Ersatzvornahme, die zweite

Und nun? Wie lan­ge soll das noch gehen? Was wird aus dem Bacha­ra­cher Gerb­haus? Wäre auf­grund der erdrü­cken­den Fak­ten­la­ge nun nicht end­lich eine Lösung des Pro­blems ange­sagt? Das ekla­tan­te Ver­sa­gen des Denk­mal­schut­zes konn­ten wir ja aus­führ­lich anhand der Denk­mal­ak­te bele­gen. Müss­te das Gerb­haus jetzt nicht schleu­nigst gesi­chert werden?

Ja, es müss­te. Anders kann die Ant­wort nicht lau­ten. Die Fak­ten lie­gen auf dem Tisch. Doch offen­bar soll der Fall wei­ter­hin ohne grös­se­res Auf­se­hen behan­delt werden.

Des­halb herrscht vor allem: Stil­le. Wir, die IRHB, krat­zen zwar hier und dort noch an den Fas­sa­den von Behör­den, Poli­tik und Orga­ni­sa­tio­nen, doch das Echo ist mau. Alle (!) unse­re Anschrei­ben, die wir im Juli 2021 an die Land­tags­frak­tio­nen (SPD, CDU, Grü­ne, FDP, FW) geschickt haben, blie­ben bis­her in der Sache unbe­ant­wor­tet. Ja, es ist Wahl­kampf — aber wur­de des­halb das Tages­ge­schäft eingestellt?

Hoffnung?

Hoff­nung ist ein schlech­ter Rat­ge­ber — aber mehr haben wir momen­tan nicht. Die­se Hoff­nung wird genährt durch eine Mit­tei­lung des „Zweck­ver­bands Welt­erbe Obe­res Mit­tel­rhein­tal“, die uns vor kur­zem erreich­te. Wir hat­ten die­se Orga­ni­sa­ti­on ein­ge­schal­tet und man sag­te uns zu, sich um den Fall zu küm­mern. Dass man Bacha­rach wegen ihrer unzu­rei­chen­den Mass­nah­men oder dem Land­kreis Mainz-Bin­gen auf die Füs­se tre­ten wür­de, war nicht zu erwar­ten — schliess­lich sind sowohl die Stadt als auch der Kreis Mit­glie­der im Zweck­ver­band.

Aller­dings stand — neben den übli­chen Ver­harm­lo­sun­gen („die mög­li­chen denk­mal­pfle­ge­ri­schen Maß­nah­men [wur­den] aus­ge­schöpft“) auch etwas Ermu­ti­gen­des in der Mail vom 8. Sep­tem­ber 2021:

„Die Durch­füh­rung der Ersatz­vor­nah­me wird der­zeit durch die Unte­re Bau­auf­sicht vor­be­rei­tet. Da hier jedoch wei­te­re Abstim­mun­gen und Vor­be­rei­tungs­schrit­te erfor­der­lich sind, konn­te noch kein genau­er Zeit­plan vor­ge­ge­ben werden.“

Nun doch eine Ersatzvornahme?Ja, Hoff­nung ist ein schlech­ter Rat­ge­ber. Bis­her ist nichts gewon­nen. Wir freu­en uns zwar über die Nach­richt aus die­ser uner­war­te­ten Rich­tung, dass sich mög­li­cher­wei­se etwas bewegt. Aller­dings wis­sen wir ja, dass bereits ein­mal eine Ersatz­vor­nah­me von der Denk­mal­schutz­be­hör­de vor knapp vier Jah­ren ange­ord­net wur­de, ohne dass etwas geschah. Eben­so wis­sen wir, dass die­se Ersatz­vor­nah­me bereits Anfang 2015 hät­te aus­ge­spro­chen wer­den kön­nen, ja müssen.

War­ten wir’s also ab und drü­cken die Dau­men. Mehr ist momen­tan nicht mög­lich. Das ist recht wenig dafür, dass Behör­den und Poli­tik eigent­lich im Sin­ne der Bür­ger­in­nen und Bür­ger han­deln soll­ten. Und hier ganz kon­kret im Sin­ne eines Denkmals.