Denkmalschutz meets Umweltschutz

Denkmalschutz meets Umweltschutz

Es gibt einen rüh­ri­gen Ver­ein in Deutsch­land, der sich bun­des­weit für Denk­mal­schutz, tra­di­tio­nel­le Archi­tek­tur und Rekon­struk­tio­nen ein­setzt: Stadt­bild Deutsch­land e. V.

Für den Regio­nal­ver­band Mit­tel­hes­sen ist Jan-Patrick Wis­mar im Rah­men des Ver­eins tätig. Ihm ver­dan­ken wir die­sen Gastbeitrag:

Ab und an schrei­be ich etwas, um euch einen Blick hin­ter die Kulis­sen mei­ner Ver­eins­ar­beit zu geben, um euch mei­ne Arbeit näher zu brin­gen und vorzustellen.

Immer wie­der fin­den wir noch Bil­der von nicht mehr exis­ten­ten Gebäu­den, wel­che in Tei­len fast 1000 Jah­re alt waren. Sie hat­ten Krie­ge, Gebiets­ver­lus­te, Armut und Wan­del über­lebt. All die­se Gebäu­de wur­den in den letz­ten Jah­ren abge­ris­sen. Wofür?

Für die Braun­koh­le. Für eine Form der Ener­gie, wel­che längst über­holt ist. Hier­für wur­de und wird (bis 2045!) jahr­tau­sen­de alte Geschich­te aus­ra­diert. Men­schen ver­lo­ren ihre Hei­mat. Ver­lo­ren ihre indi­vi­du­el­le Geschich­te. All dies, was ihnen hei­me­lig war. Für die Braunkohle.

Längst gibt es moder­ne For­men der Ener­gie­ge­win­nung. Kein Dorf, kein Dom, kei­ne Alt­stadt muss unwie­der­bring­lich für die dre­ckigs­te Ener­gie­form ever weg­ge­bag­gert wer­den. Stellt euch vor, dies wäre euer Haus. Euer Dorf. Eure Stadt …

Mit dem Denk­mal­schutz ist hier ein wich­ti­ger Bau­stein der Nach­hal­tig­keit (und damit Zukunfts­fä­hig­keit) geschaf­fen. Es muss nicht immer das hoch­mo­der­ne Neu­bau­ge­biet sein. Es muss nicht immer der XXL-Super­markt auf der grü­nen Wie­se sein. In all die­sen Facet­ten muss in den nächs­ten Jah­ren ein Wan­del statt­fin­den, sei es in der Ener­gie­ge­win­nung, der Sied­lungs­form oder dem Konsumverhalten.

Dazu kön­nen wir alle bei­tra­gen. Nehmt euch doch selbst als Bei­spiel. Wir leben in einem Land, in dem es uns wirk­lich gut geht, dies kann man auch zurück­ge­ben. Die hei­mi­sche Metz­ge­rei, der Bäcker an der Ecke, der Gemü­se­han­del, wel­cher sich bei dem Wet­ter auf dem Wochen­markt den Arsch abfriert, der klei­ne Fahr­rad­la­den an der Kreu­zung … all die­se geben einem mehr Dank und Aner­ken­nung zurück, als die Ket­ten der Innenstädte.

In mei­ner Arbeit lege ich hier sehr viel Wert auf eine Har­mo­nie zwi­schen Öko­lo­gie und Öko­no­mie. Denk­mal­schutz hat auch viel mit Nach­hal­tig­keit und Recy­cling zu tun. Man muss nicht die Grü­nen wäh­len, geschwei­ge denn mit Filz­lat­schen auf­tre­ten oder als „Aus­stei­ger oder Hip­pie“ gel­ten, um an die gemein­sa­me Zukunft zu denken.

Dies alles, geht uns alle an.

Jan-Patrick Wis­mar, Stadt­bild Deutsch­land e. V., Regio­nal­ver­band Mittelhessen


Bild­nach­weis:
Abriss­bag­ger krallt sich in den Kirchturm
Foto­graf: © Super­bass
Quel­le: com​mons​.wiki​me​dia​.org
Lizenz: Crea­ti­ve Com­mons CC BY-SA 4.0
Bear­bei­tung: ver­klei­nert und beschnit­ten auf 900 x 600 Pixel