Adresse & Kontakt

Adresse des historischen Bauwerks

Juist, Carl-Stegmann-Strasse 5

März 2021: illegale Umbauten

Erst durch bereits rela­tiv weit fort­ge­schrit­te­ne Bau­mass­nah­men im Aus­sen­be­reich wur­de die erneu­te Gefähr­dung des his­to­ri­schen Bau­werks sicht­bar. Hat­ten Umge­stal­tungs­mass­nah­men am Äus­se­ren der alten Bahn­hofs­gast­stät­te, die man zumin­dest nicht als völ­lig unpas­send bezeich­nen konn­te, zuerst noch Hoff­nung auf ein ver­stän­di­ges Vor­ge­hen der Fri­sia und der neu­en Päch­ter der Gas­tro­no­mie geweckt, so waren die wei­te­ren Arbei­ten im Aus­sen­be­reich eine respekt­lo­se Ver­schan­de­lung des Gesamt­an­blicks dar.

Die alte Mau­er zum Bahn­steig hin wur­de auf­ge­schnit­ten, meh­re­re Stahl­be­ton­pfei­ler ein­ge­las­sen und eine mas­si­ve Erhö­hung vor­ge­nom­men. Jetzt wur­den auch auf der Insel Stim­men laut, die die­sen Ein­griff scharf ver­ur­teil­ten. In einer Auf­klä­rungs­kam­pa­gne auf Face­book (Juis­ter Bahn­hof, Der Juis­ter Insel­bahn­hof — ges­tern und mor­gen) haben wir die Ent­wick­lung doku­men­tiert — auch Dank tat­kräf­ti­ger Mit­hil­fe eini­ger JuisterInnen.

Baustopp

Noch im April ver­häng­te das zustän­di­ge Bau­amt in Aurich einen Bau­stopp. Wir wer­den wei­ter berichten.

August 2019: Abriss verhindert

Im August 2019 wur­den die Abriss­plä­ne zurück­ge­zo­gen. Sowohl die Eigen­tü­me­rin (Ree­de­rei Fri­sia AG), als auch die Gemein­de Juist äus­ser­ten sich nicht sub­stan­ti­iert zu den Grün­den. Schwei­gen war und ist die gewohn­te Stra­te­gie der Verantwortlichen.

Haupt­grün­de dürf­ten die öffent­li­che Empö­rung, aber auch die dubi­os anmu­ten­den Finan­zie­rungs­plä­ne gewe­sen sein. Bis heu­te ist unge­klärt — zumin­dest in der Öffent­lich­keit — wel­che Rol­le die Gemein­de spiel­te, die sich wohl für eine öffent­li­che För­de­rung in Mil­lio­nen­hö­he für die pri­va­te Fri­sia AG stark machte.

Der Erhalt des Bahn­hofs war zu die­sem Zeit­punkt erst ein­mal gesi­chert — auch wenn sei­ne Zukunft schon damals von uns als unsi­cher bezeich­net wurde.

August 2018: Petition gestartet

Der his­to­ri­sche Bahn­hof der Nord­see­insel Juist soll­te nach Plä­nen der Eigen­tü­me­rin aus dem Jahr 2018/19  abge­ris­sen wer­den. In einer von der IRHB initi­ier­ten Peti­ti­on enga­gier­ten sich vie­le Men­schen für den Erhalt des Gebäudes.

Die IRHB grün­de­te den Freun­des­kreis Juis­ter Bahn­hof.

Details zu diesem Eintrag

aufgenommen bei IRHB

Januar 2020

aktueller Status

gerettet im August 2019 — ab März 2021 durch grobe und illegale Baumassnahmen im Aussenbereich verschandelt

Denkmalschutz

besteht nicht

erbaut

1936

— Petition gestartet

August 2018

— Petition beendet

Februar 2020

— Anzahl Unterschriften

2.268