Bacharacher Gerbhaus gerettet?

In den letz­ten Wochen habe sich ent­schei­den­de Din­ge getan, die letzt­lich — mit einer gehör­gen Por­ti­on Glück — zur Ret­tung des Bacha­ra­cher Gerb­hau­ses füh­ren könn­ten. Wir haben das Pro­jekt seit April 2021 beglei­tet, sind manch­mal an der Starr­köp­fig­keit der Behör­den und an der man­geln­den Unter­stüt­zung vor Ort ver­zwei­felt. Es könn­te aber trotz­dem gut ausgehen.

Das Bacharacher Gerbhaus wurde am 2.11.2021 eingerüstet.Die wich­tigs­te Nach­richt erreich­te uns am 2. Novem­ber 2021: End­lich wur­de ein Gerüst um das Gerb­haus errich­tet, end­lich eine Pla­ne über das offe­ne Dach gezo­gen. Und eben­falls gute Nach­rich­ten kamen aus uner­war­te­ter Rich­tung: Der Kauf­ver­trag soll kurz vor der Voll­endung ste­hen. Dazu erfuh­ren wir eini­ge Details, die hoff­nungs­froh stimmen.

Trotz­dem ist kei­ne Eupho­rie ange­sagt — allei­ne schon des­halb, weil die Bau­sub­stanz bis­her nicht unter­sucht wur­de. Ein wei­te­res Risi­ko: Der Kauf­ver­trag kann sich natür­lich immer noch zer­schla­gen, solan­ge er nicht beur­kun­det ist.

Wir wer­den wei­ter berichten.