Adresse & Kontakt

Adresse des historischen Bauwerks

Meeskwai 1a, 25946 Nebel

Die Vil­la von 1905 ist das letz­te noch vor­han­de­ne Kli­nik­ge­bäu­de aus den Anfän­gen des Kur­be­triebs auf der Insel Amrum. Mit sei­nem mar­kan­ten Turm prägt das Haus des Gas­tes das Orts­bild von Nebel. Für vie­le Amru­mer und Feri­en­gäs­te ist das Haus mit dem alten Park am Meer, dicht bei der Kir­che und den his­to­ri­schen Grab­stei­nen, ein iden­ti­täts­stif­ten­der Ort im Dorf.

Der Gemein­de­rat von Nebel auf Amrum hat den Abriss der Vil­la „Haus des Gas­tes“ und die Errich­tung eines sehr gro­ßen, fla­chen Neu­baus beschlos­sen. Damit plant die Gemein­de Nebel, das his­to­risch gewach­se­ne Ensem­ble mit der Kir­che, dem Fried­hof, dem Haus des Gas­tes und dem Kur­park zu zer­stö­ren. Die­ses Ensem­ble prägt seit fast 120 Jah­ren das Ortsbild.

Vie­le Bür­ger­in­nen und Bür­ger der Insel möch­ten das aber nicht und weh­ren sich. Eini­ge Ein­woh­ne­rIn­nen haben sich ent­schlos­sen, ein Bür­ger­be­geh­ren zu starten.

Wir von der Initia­ti­ve zur Ret­tung his­to­ri­scher Bau­ten unter­stüt­zen die Akti­vis­tIn­nen — unter ande­rem mit der öffent­li­chen Peti­ti­on zum Erhalt des his­to­ri­schen Bauwerks.

Ganz nebenbei

Die Ver­ant­wort­li­chen auf der Insel und in Nebel las­sen natür­lich die heu­te all­ge­gen­wär­ti­gen Schlag­wor­te nicht aus, denn die­se sind not­wen­dig für ein erfolg­rei­ches Insel-Mar­ke­ting. Kli­ma­wan­del, Nach­hal­tig­keit und ein natur­na­hes Ange­bot wer­den the­ma­ti­siert, denn das Image der Insel soll im Trend lie­gen und posi­tiv sein.

Wie es dazu pas­sen kann, dass ein funk­tio­nie­ren­des Gebäu­de abge­ris­sen und dafür 83 Bäu­me — der hal­be Kur­park! — gefällt wer­den sol­len, das ist unerklärlich.

 


Die Details — eine Dokumentation

Aus der Geschichte des geplanten Abrisses

Wir sam­meln die Details zur Geschich­te des geplan­ten Abris­ses des Haus des Gas­tes in Nebel. Alles deu­tet dar­auf hin, dass das ziem­lich span­nend wer­den wird.

Ob das heute noch gilt?

„Es ist uns wich­tig, dass wir das Gefühl haben, dass auch die Nebe­ler Bür­ger über­zeugt von dem Kon­zept sind.“

Cor­ne­li­us Ben­di­xen, Bürgermeister

Quel­le: Amrum News, 3. Mai 2021

„Es ist uns wich­tig so trans­pa­rent wie mög­lich zu sein und die Nebe­ler Bevöl­ke­rung bei allen wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen mitzunehmen.“

Cor­ne­li­us Ben­di­xen, Bürgermeister

Quel­le: Amrum News, 4. Janu­ar 2023


Fake News in Nebel

23. Juni 2023: Ein Gut­ach­ten, das nicht existiert

Da gab es vor eini­gen Jah­ren die Aus­sa­ge der Gemein­de, das Gebäu­de sei „maro­de“.  Dazu soll­te es sogar ein Gut­ach­ten geben — soweit also alles in But­ter? Nein, ein klei­nes Detail ist dann doch auf­ge­fal­len: Das Gut­ach­ten exis­tiert nicht. Hier­zu haben wir recher­chiert. Lesen Sie den ers­ten IRHB-Arti­kel zum Haus des Gas­tes in Nebel: Fake News in Nebel.

zum Artikel 


Akteneinsicht beantragt

13. Juli 2023: Was steht in der Bauakte?

Wie war das nun mit dem Gut­ach­ten, das es nicht gibt? Wie ist die Pas­sa­ge im Ent­wurf zum Bebau­ungs­plan zu ver­ste­hen, in der von „Stu­di­en und Gut­ach­ten“ die Rede ist — wenn Bür­ger­meis­ter Ben­di­xen an ande­rer Stel­le öffent­lich ver­kün­det, er „brau­che kein Gutachten“? 

Um die­se wider­sprüch­li­chen Details zu klä­ren, haben wir Akten­ein­sicht bean­tragt. Lesen Sie die­se Geschich­te — es wäre doch gelacht, wenn der Amts­schim­mel nicht auch hier wieherte:

zum Artikel 


Georg Quedens bezieht Stellung

Amru­mer Urge­stein bezeich­net Ent­wurf als „anda­lu­si­sches Tomatentreibhaus“

Kla­re Wor­te fin­det der Amru­mer Georg Que­dens: „Aus­ge­rech­net die Gemein­de setzt so einen Flach­dach­kas­ten hin­ein in das his­to­ri­sche Dorf.“ Sei­ne Stel­lung­nah­me zum NDR-Bericht und der Unter­stüt­zer­brief an die Nebe­ler Initia­ti­ve spre­chen eine deut­li­che Sprache.

zu Que­dens Briefen 


Bausubstanz in solidem Zustand

2. August 2023: Gut­ach­ter­li­che Stel­lung­nah­me liegt vor

„Das Haus ist in soli­dem Zustand“, so stellt eine gut­ach­ter­li­che Stel­lung­nah­me im Auf­trag der Amru­mer Akti­vis­tIn­nen fest. Die Gemein­de behaup­te­te stets das Gegen­teil, erfand ein Gut­ach­ten, das nicht exis­tier­te und erklär­te zuletzt, man brau­che kein Gutachten. 

Jetzt wird deut­lich, war­um man sei­tens der Gemein­de kein Gut­ach­ten woll­te: Es hät­te die Mär vom maro­den Bau­werk entlarvt.

Gut­ach­ten ansehen 


 

Details zu diesem Eintrag

aufgenommen bei IRHB

März 2023

aktueller Status

konkret gefährdet

Kontakt zu lokalen UnterstützerInnen

https://www.retten-wir-das-haus-des-gastes.de/kontakt.html

Denkmalschutz

nein

erbaut

1905

Petition

https://www.openpetition.de/amrum

— Petition gestartet

20.6.2023