Adresse & Kontakt

Adresse des historischen Bauwerks

Im Haigen 1, Crainfeld

Die­ses his­to­ri­sche Wohn­haus wur­de 2013 abgerissen.

Es ist eine die­ser übli­chen Geschich­ten: ein altes Bau­werk stört. Die Eigen­tü­mer brauch­ten Platz für eine Gara­ge. Da das his­to­ri­sche Bau­werk — ein Kul­tur­denk­mal —  seit Jah­ren ver­fal­len gelas­sen wur­de, war es sicher nicht mehr in gutem Zustand. Wie so häu­fig wur­de eine Abriss­ge­neh­mi­gung erteilt — wie­der ein­mal kein Ruh­mes­blatt für den Denk­mal­schutz (hier kon­kret im Vogels­berg­kreis, Hessen).

Dass so ein altes, sogar schon ver­schwun­de­nes Bau­werk trotz­dem noch Spu­ren hin­ter­lässt, zeig­te eine eMail, die uns im Janu­ar 2022 erreich­te. Cart­sen Eig­ner, ein enga­gier­ter regio­na­ler Chro­nist (sie­he Kas­ten), schick­te uns die Fotos aus dem Abrissjahr.

schlie­ßen

Links zu diesem Bauwerk

  1. Spe­zi­al — ein beson­de­res Bauwerk
    Die­ses Haus in Crain­feld war ein Beson­de­res. Lesen Sie mehr über die Hin­ter­grün­de des Abrisses.
  2. Chro­nik Crainfeld
    Cars­ten Eig­ners Web­site über die Crain­fel­der Chro­nik ver­mit­telt einen Ein­druck die­ses alten Dorfs. Natür­lich fin­det hier auch das abge­ris­se­ne Haus Erwähnung.

Nach­trag vom 16. April 2021

Crainfeld, Im Haigen 1: vorher - nachher

links: vor dem Abriss; rechts: danach

 

Details zu diesem Eintrag

aufgenommen bei IRHB

Januar 2020

aktueller Status

abgerissen

abgerissen

2013

erbaut

vermutlich frühes 18. Jahrhundert (Quelle: chronik-crainfeld.de)