Historische Bauten retten!
Wir nehmen es meist gleichgültig hin: Jeden Tag werden in unserem Land historische Bauten abgerissen. Ortsbildprägende Häuser, schöne Höfe, angeblich nutzlose Nebengebäude, Brücken und sogar Denkmale verschwinden jeden Tag. Wehren wir uns dagegen!
Die Initiative zur Rettung historischer Bauten, kurz IRHB, möchte Menschen zum Schutz alter Bauten zusammen bringen — vernetzen, wie man heute sagt. Dazu wurde diese Plattform geschaffen. Um dabei zu sein, müssen Sie nicht viel tun: Abonnieren Sie unseren Newsletter. Darüber haben wir die Gelegenheit, Sie über bedrohte Bauten, aktuelle Aktionen zur Rettung und über unsere Arbeit zu informieren.
Ihr Team der IRHB
Wer steckt dahinter?
Sie sind neugierig, wer diese Initiative ins Leben gerufen hat? Wir verraten es Ihnen auf der Seite
[über uns]
Widerstand ist nicht zwecklos!
Der Bürgermeister einer kleinen hessischen Gemeinde hatte es sich in den Kopf gesetzt, eine denkmalgeschützte, historische Eisenbahnbrücke abzureissen. Womit er nicht gerechnet hatte: Der lokale Widerstand war stark!
Lesen Sie die ziemlich abenteuerliche Geschichte der Rettung der Hartmanshainer Brücke.
Regionale Baustile
Neben dem Einsatz für bedrohte historische Bauten setzen wir uns für die Erforschung regionaler Baustile ein. Hierbei liegt der Fokus auf eher unbekannten, zumindest aber undokumentierten Besonderheiten. Wir stellen dafür web-basierte Plattformen zur Verfügung.
Schauen Sei sich unser aktuelles Beispiel an: Wettbrett-Fassaden in der Vogelsbergregion und der Rhön.
Historische Stellwerke
Es gibt sie noch — und es gibt in unserer Republik sicher viel mehr davon, als man ahnen mag. Manche sind richtige Schätzchen, wunderschöne Zeugnisse einer fast verschwundenen Zeit: Stellwerksgebäude der Bahn.
Im März 2020 haben wir ein Projekt dazu ins Leben gerufen und wünschen uns — Ihre Teilnahme!
Gerettet!
Petition unterzeichnen: Café Seeterrassen, Hamburg
Ein starkes Stück Nachkriegsbau in einem wunderschönen AmbienteDas Anliegen wurde von der IRHB unterstützt Die IRHB hat diese Petition als wichtig und gut begründet eingestuft. Wir haben die AktivistInnen in Hamburg unterstützt, indem wir die Petition für den Erhalt der vom Abriss bedrohten Seeterrassen über unsere Kanäle verbreitet haben. 22. Juli 2020: Kontakt zum Petenten und die Petition Wir konnten im Juli 2020 Kontakt zum Petenten aufnehmen. An einer Kooperation bestand seitens des Petenten kein Interesse. Die Petition wurde von ihm in der Folge nicht weiter gepflegt. Alle Neuigkeiten zur Petition wurden nach dem 24. Juli 2020 von openPetition eingetragen. Aus unserer Sicht wurde die Petition nicht sachgerecht begleitet. Alleine schon der Respekt gegenüber den UnterzeichnerInnen hätte weitere Informationen durch den Petenten erfordert. 13. Juli 2023: Update — gerettet! Rein zufällig haben wir entdeckt, dass die Seeterrassen gerettet sind. Der NDR berichtete am 13. Juni 2023 darüber:
Dinkelsbühler historische Altstadt
IRHB unterstützt lokale BürgerinitiativeIn die historische Altstadt von Dinkelsbühl sollte ein „Romantic Outlet“ einziehen. Dank einer starken lokalen Bürgerinitiative konnte das verhindert werden.
Hartmannshainer Brücke
IRHB unterstützt lokale BürgerinitiativeDie Gemeinde versuchte das Bauwerk unter dubiosen Umständen abzureissen. Im Jahr 2018 wurde es gerettet.